Willkommen beim Förderverein St. Johannes Ahrensburg e. V.
Willkommen beim Förderverein St. Johannes Ahrensburg e. V.

Gründung des Vereins

Aus dem Initiativkreis  St. Johannes, der sich bisher schon für den Erhalt der St. Johanneskirche unter dem Motto “St. Johannes muss bleiben” eingesetzt hatte, seit im Dezember 2012 bekannt geworden war, dass das Pastorat und das Gemeindehaus verkauft werden sollen, hat sich im Mai 2013 ein eingetragener  “Förderverein St. Johannes Ahrensburg”  gegründet.

 

Ziel und Zweck des  gemeinnützigen Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung des lebendigen Gemeindelebens am kirchlichen Zentrum St. Johannes in Ahrensburg.

   

Am 30. Juni 2013 wurde die Kirche mit einem Gottesdienst geschlossen.

10 Monate lang  protestierten die Gemeindeglieder gegen diese Schließung, bis der Kirchenkreis Ost einem Vertragsabschluss  zwischen dem Förderverein und dem Kirchengemeinderat der Ev. Luth. Kirche Ahrensburg zustimmte.

Am 20. April 2014 wurde die St. Johanneskirche mit einem Ostergottesdienst  wieder geöffnet.

Am 11. Juni 2013 wurde die St. Johanneskirche, erbaut in den Jahren 1960-1962 von Otto Andersen, in das Denkmalbuch Schleswig-Holsteins eingetragen. Das bedeutet, dass sie wegen ihrer künstlerischen Qualität und als Zeugnis des kirchlichen Bauens in der Nachkriegszeit unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Im Westen Ahrensburgs vollzieht sich gegenwärtig ein Generationswechsel, immer mehr junge Familien ziehen hierher. Der Förderverein ist der Überzeugung, dass das lebendige Gemeindeleben im seelsorgerischen Bezirk St. Johannes verkümmert, wenn St. Johannes aufgegeben wird.

 


Förderverein St. Johannes Ahrensburg e. V.
Pappelweg 60a
22949 Ammersbek

Kontakt

Rufen Sie einfach an

04102 - 59459 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© 2013-2023 Förderverein St. Johannes Ahrensburg e.V. Konto-Nr. IBAN DE 11 2135 2240 0179 084751 BIC NOLA DE 21 HOL Steuer-Nr.:30/299/83949